In meiner Funktion als Vorstandsmitglied des europäischen Illustratoren Forums (E.I.F. EUROPEAN ILLUSTRATORS FORUM) und als Vertreter der deutschen ILLUSTRATOREN ORGANISATION e.v hatte ich letzte Woche das Vergnügen am Kongress SHARING POSSIBILLITIES in Oslo teilzunehmen.
Auf dem Hinflug schnell noch gearbeitet – Daten für einen Siebdruck für das Kavafis Buch aufbereitet (am Companion*) – mit Blick auf die Wolken :-)
Der Kongress selbst war ein voller Erfolg. 50 Teilnehmer aus 19 europäischen Ländern: Dänemark, Norwegen, Finnland, Schweden, Spanien, Portugal, Italien, Belgien, Holland, England, Frankreich, Irland, Estonia, Schweiz, Deutschland, Tschechien, Polen, Littauen, Estland, Kroatien! Aufregend, aber vor allen Dingen interessant und informativ der internationale Austausch. An zwei Tagen wurden sogenannte “Best cases” Vorträge von den Teilnehmern gehalten, in anschliessenden Gruppenworkshops ausgewertet und weiter bearbeitet. Sehr anregend auch die Vorträge der geladenen Sprecher Charlie Hood von Beach London und Andre Letria, der seinen Verlag Patologico vorstelle (Portugal). Ausserdem via Skype Sofie Hannibal. Alle drei Speaker äusserts erfolgreich und innovativ in Ihren Gestaltungs- aber auch Marketingmethoden. Ein Blick auf die Webseiten lohnt sich.
Ausführlicher Bericht über die Konferenz (Webseite von AOI, von Derek Brazell, englisch) . Stattgefunden hat die Konferenz in den sehr schönen Räumlichkeiten von Grafill, dem norwegischen Illustratorenverband, der zusammen mit den anderen Nordländern das Event organisiert und möglich gemacht hat. Vielen Dank!!!
* P.S. Ich habe vor Ort natürlich wieder gezeichnet – auf dem Companion (Wacom), der auch vor Ort von Kollegen fleissig getestet wurde. Oben zwei der entstandenen Werke, live gezeichnet bei den Vorträgen… womit meine Testphase des Companion nun beendet wäre. Ein ausführlicher Bericht folgt. Mein Fazit fällt auf jeden Fall so aus, dass ich ihn kaufen werde :-)