Gegen jedes Vergessen – Buchankündigung BerlinBallade

Gegen das vergessen. Artwork aus dem Buch Berlinballade von Wilhelm und Anja Nolte

Im September erscheint die ``Berlinballade`` bei PalmartPress

Stadt im Werden –
Stadt aus Wunden –
so viele Wunden wie Straßen

“Mit spitzen Stiften in Wort und Bild spießen Anja und Wilhelm Nolte, Vater und Tochter, Kriegskind und Zeitkind, Schreiber und Zeichnerin, die oft nurmehr als Zeitsplitter blass erinnerten Untaten – gegen jedes Vergessen – neu auf.”

Einmal habe ich meinem Vater meinen Laptop geliehen. Als ich ihn wiederbekam, fand ich darauf ein Gedicht, mit dem Namen “BerlinBallade”. Das gefiel mir so gut, dass ich Lust bekam, es in Zeichnungen umzusetzen. Was ich dann auch tat. Nicht als gross angelegtes Projekt, sondern in zwei Tagen, aus dem auch heraus, schnell und assoziativ.

“Das Wüten der Schreckensherrschaft der Nazis nahm von der Metropole Berlin des gernenochgrößeren Deutschen Reiches seinen verhängnisvollen Lauf. Es sollte alles bis dahin durchlebte Mörderische überbieten. Es zertrümmerte Mensch und Kultur, Geist und Maß, Land und Stadt. Aus allen Poren blutete die Stadt, verblutete zersplittert. Heute, wiedererstanden, wieder vereint, wieder Hauptstadt, wabern die nationalen Begehrlichkeiten neu auf, dräuen aus den Wundmalen wie belsazarische Wandmale.” (Wilhelm Nolte)

Ich freue mich – wir freuen uns! – in Frau Catharine Nicely mit Ihrem Verlag PalmArtPress eine engagierte und kunstbegeisterte Verlegerin für die BerlinBallade gefunden zu haben. Ein kleines, aber feines Werk. Künstlerisch und poetisch, zum Nach- und Vorausdenken, Erinnern gegen jedes Vergessen. Gerade in den aktuell trübe stimmenden, politischen und gesellschaftlichen Lagen einfach wichtig!

Ende August wird das Buch erscheinen, am 1. September beim Buchfest in den Verlagsräumen gleich befeiert. Genauere Informationen hierzu folgen in Kürze, wir laden schon jetzt herzlich ein!

Buchvorbestellung bei PalmArtPress hier 

Gegen jedes Vergessen. Buch
Gegen jedes Vergessen. Buch "Berlinballade" von Wilhelm und Anja Nolte bei PalmartPress
Gegen jedes Vergessen. Buch

Related Blogs

Rezeption Motel One München-Messe Artwork Anja Nolte aus München Skizzenbuch ( UrbanSketching München ) Christophorus Verlag
2. November 2018
Gestaltung Motel One München-Messe
Neueröffnung Motel One München-Messe - "Hand in Hand mit ausgewählten Exponaten und Austattung bekannter Designer beleben hier Noltes Zeichnungen den Standort und laden zur schnellsten und inspirierendsten Seightseeingtour Münchens ein....
No Image
30. Oktober 2018
Trailer zum Buch – “0”
Zum Appetit machen - "0" angelesen vom Autor Jo Frank , publiziert bei SUKULTUR. Anja Nolte Artwork, Animation und Soundcollage. Little appetizer - Jo Frank starts reading his story "0"...

Copyrighted Image