One Design Magazin – Interview

One Design Magazin – Interview

Ihr verzweifeltster Moment bei der Erstellung der Werke ?

One Design –  Das Motel One magazin für design lovers, hat mich zu meiner Wandkunst im Motel One München Messe interviewt und ich habe sehr gerne Auskunft gegeben. Von verzweifelten Momenten bis zu Zukunftsträumen. Werfen Sie einen Blick in das Hotel im Projekt- Portfolio . Am besten Sie begeben sich direkt vor Ort, zu einem Drink an der edlen Bar oder besser noch: hier können Sie ein Zimmer buchen. Das Interview können Sie nachfolgend lesen.

Blick in das Inhaltsverzeichnes des Buches

Sie können sich “die schnellste Sighseengtour Münchens” auch nach Hause holen: Mein München Reisebuch – ausgezeichnet mit dem Joseph Binder Award SILVER 2018 – ist z.B. hier erhältlich. Neben über 200 Zeichnungen rund um München beinhaltet es auch ein Menge Lesestoff für Liebhaber von München :-)

What was the most difficult moment ?

One Design – Motel one magazine for design lovers, interviewed me about my installations at Motel On München Messe and I was happy to provide information. From desperate moments to dreams of future. Please enjoy the interview in the following.

My recommondation: Have a look inside the hotel in my project portfolio, or visit Munich, have a drink at the noble bar or even better: book a room.

A whole year without any pressure, to experiment and just work on anything I want. Combining painting with virtual reality. Or a trip around the world. But either way, my dream is always to explore new horizons!

What do you dream of?

INTERVIEW

10 Fragen an Anja Nolte

1
Wie kamen Sie denn zu Motel One?
Eines Tages kam eine E-Mail aus Wien, eine Arts Scouterin von
Motel One war auf mein Buch über München gestoßen.
Das war aufregend und der Beginn einer langen gestalterischen Reise,
was ich damals natürlich noch nicht ahnen konnte.
2
Wie war die Aufgabenstellung seitens Motel One?
Und was haben Sie geliefert?
Idee war, die Stadt München ins Haus zu holen. Gäste des Motel One – viele Messebesucher, die kaum Zeit für einen Stadtbummel haben – sollen München trotzdem sehen. Quasi die schnellste, und dazu noch humorig-kunstvolle, Sightseeingtour Münchens.
3
Wie lief der schöpferische Prozess ab? 
Am Anfang die lustvolle Qual der Wahl: was soll, was kann, was will ich unbedingt erfasst haben. Zwei Jahre habe ich mich durch München gezeichnet, die Stadt mit all ihren Facetten ergründet. Aus den über 200 Zeichnungen – gesammelt im vorab entstandenen Reiseführer* – Wandinstallationen für das Motel One zu kreieren, war dann ein komplett anderer aber nicht minder herausfordernder schöpferischer Prozess. Artworks in unterschiedlichsten Zeichenstilen, Farbigkeiten und Größen, dazu noch thematisch gegliedert.  All das zu ausgewogenen und inspirierenden Kompositionen miteinander zu verweben. Da qualmten die Synapsen.

4
Ihr Münchner Lieblingsmotiv ist …?
Das Olympiastadion – Designekstase! Und: das Oktoberfest.  Schmelztiegel, Spiegelbild, Münchner Tradition und Moderne, hier kommt alles zusammen. A Mordsgaudi!

10 questions for Anja Nolte

1
 How did you end up working with Motel One? One day I received an email from Vienna: an art scout from Motel One had stumbled upon my book about Munich. That was exciting and the beginning of a long creative journey, something I could never have imagined at the time.
2
What was the task you were set by Motel One? And what did you deliver?
The idea was to bring the city of Munich into the hotel. The idea was that the guests of this Motel One – many of whom are trade fair visitors who barely find the time for a stroll through the city – should still be able to get an impression of Munich. Basically, the fastest, most artistic sightseeing tour of Munich with added humour!
3
What was the creative process like?
In the beginning, I was spoilt for choice and asked myself questions like what should I include, what could be included and what do I absolutely want to illustrate. I spent two years drawing my way around Munich, exploring all facets of the city. Creating wall installations for Motel One from over 200 drawings collected in the travel guide* that I had created previously was a completely different, but no less challenging, creative process. Artworks in the most diverse drawing styles, colours and sizes, and also divided into themes. Having to weave all that into balanced and inspiring compositions really got my brain working in overdrive.
4
Your favourite Munich motif is…?
The Olympic Stadium – a real design sensation! And the Oktoberfest – a melting pot, a reflection of society, Munich tradition and modernity – where everything comes together for the ultimate celebration of life and beer!

5
 Ihr glücklichster Moment bei der Erstellung der Werke?
Definitiv als ich zum ersten Mal die Lobby des Motel One betrat, von Angesicht zu Angesicht mit meinem Märchenkini und all den anderen Werken. Das hat mich zu Tränen gerührt. So viel Arbeit, Leidenschaft, kreative Kampfzonen, Er- und Durchlebtes steckt in all dem.
6
Ihr verzweifeltster Moment bei der Erstellung der Werke?
Bei der Komposition der Rezeption, der Gedanke: Ich krieg’s einfach nicht hin. Vier Tage lang bin ich jeden Morgen mit neuem Mut – „heute klappt’s!“ – aufgestanden und abends ganz niedergeschlagen ins Bett gegangen – „wieder nichts!“. Das war schlimm, das kannte ich vorher nicht so.
7
Können Sie Ihre Technik kurz erklären?
Nie gleich, immer anders, Regeln brechen, offen sein für Neues. Zeichentechniken aller Arten und Sorten, Materialien von Bleistift bis Nagellack, Bildträger  von Serviette bis zu hochpreisigem Aquarellpapier.
8
Wie reagieren die Menschen auf Ihre Kunst?
Mit Freude und Begeisterung – immer sehr schön für mich!
9
Haben Sie ein Vorbild?
Ja. Matthew Barney, Nobuyoshi Araki, Louise Bourgeois,
Francis Bacon und Neo Rauch.
10
Wovon träumen Sie?
Ein Jahr Zeit für freie Arbeit und Experimente. Malerei mit virtueller Realität verbinden. Oder eine Weltreise. In jedem Falle: Auf zu neuen Ufern!

5
What was your happiest moment during the creation process?
Definitely when I entered the Motel One lobby for the first time and came face to face with my Fairy Tale King and all the other pieces. It moved me to tears and represents all the work, passion, creative battles and experiences that went in to it.
6
And what was the most difficult moment?
When it came to the composition of the reception, I just couldn’t get it right. For four days every morning I approached it with new confidence telling myself that it would work out that day. But I would go to bed in the evening feeling all dejected, still not having managed it. That was bad, I’d never had that before.
7
Can you briefly explain your technique?
It’s never the same. Always different, breaking rules, being open to new things. And I use all kinds of drawing techniques and materials, everything from pencil to nail varnish and all types of paper from serviettes to expensive watercolour paper.
8
How do people react to your art?
With joy and enthusiasm – it’s always a lovely experience for me!
9
Do you have any role models?
Yes. Matthew Barney, Nobuyoshi Araki, Louise Bourgeois, Francis Bacon and Neo Rauch.
10
What do you dream of?
A whole year without any pressure, to experiment and just work on anything I want. Combining painting with virtual reality. Or a trip around the world. But either way, my dream is always to explore new horizons!

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