Poster ISLAM UND ICH

Poster ISLAM UND ICH

anja_nolte_islamich_1Wenn ein Muslim auf motorisierter Kaaba durch das Weltall fliegt…

… dann ist das auch der Couragiertheit von Sanem Kleff – Leiterin des Projektes Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage – zu verdanken. Ich hatte die Ehre, die Freude und natürlich auch die Arbeit :-) für SOR das DIN A 1 grosse Plakat Islam & ICH zu illustrieren. Der Umgang mit dem Thema Islam – besonders der visuelle Umgang, ist immer ein bisschen von Unsicherheiten geprägt. Um so mehr freue ich mich, dass nun ein meiner Ansicht nach tatsächlich couragiertes Plakat entstanden ist.

Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage ist…
Ein Projekt von und für SchülerInnen, die gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, aktiv vorgehen und einen Beitrag zu einer gewaltfreien, demokratischen Gesellschaft leisten wollen. (Zitat Webseite SOR)
Islam und ich ist eine der vielfältigen Aktivitäten unter dem Dach der SOR…
Von September 2010 bis Dezember 2013 setzt die Bundeskoordination im Rahmen der “Initiative Demokratie stärken” des Jugendministeriums (BMFSFJ) das Modellprojekt “Islam und Ich – Jung sein im Land der Vielfalt” um.
anja_nolte_islamich_5
SchülerInnen und LehrerInnen werden darüber informiert, wie der Islamismus in Deutschland auftritt. Sie setzen sich damit auseinander, mit welchen Argumenten und IHandlungen Islamisten wichtige Freiheitsrechte in Frage stellen. Das Besondere: Die Kinder und Jugendlichen wirken bei der Problemanalyse, bei der Entwicklung von Materialien und bei der gesellschaftlichen Auseinandersetzung mit.
(Zitat Webseite SOR)
Das fertige Plakat wird jetzt in ca. 4000 deutschen Schulen aufgehängt, und auch als grosses Stoffbanner und Roll-up produziert. Das Projekt wird neben Aktion Courage e.V. und SOR vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie dem Berliner Senat unterstützt.
Mein ganz besonderer Dank geht an Sanem Kleff und Ihrer Entscheidung für den ausgefalleneren Entwurf, sowie an Mark Medebach für die gute Zusammenarbeit!

Related Blogs

16. Januar 2019
AI 2019
Künstliche Intelligenz Prognose: Das Thema Künstliche Intelligenz (artificial intelligence) wird einer der Hauptakteure in unserer Gesellschaft 2019. Analog dazu ein kleines Detail aus meinem Gesamtbild für die von Microsoft Deutschland...
Foto der Künstlerin Anja Nolte vor der von ihr gestalteten Nigtlifewand im Mote One München Messe
1. Januar 2019
HAPPY NEW YEAR!
GLÜCKSMOMENTE   2019 - möge es für alle wunderbar, glückvoll, kreativexplosiv und vor allen Dingen mit viel Grund zum Lachen erfüllt sein! Ich freue mich auf weitere Momente wie diese,...
16. Dezember 2018
THE HUNGER FRAMES Insta Kampagne Microsoft
  anja.nolte.artwork :-) Right now ongoing at @microsoftdeutschland Insta-channel: THE HUNGER FRAMES Kann Technologie den Welthunger besiegen? Begleite unsere Insta-Aktion zum Child Growth Monitor der Welthungerhilfe und decke die Puzzleteile...

Copyrighted Image